Ziele
Zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen werden Fehler, Zielabweichungen und Auffälligkeiten analysiert, um ihre Ursachen zu ermitteln. Neben Schwächen werden auch Potentiale untersucht, um zielgerichtete Vorschläge zu machen, wie hemmende Faktoren abgebaut und fördernde Faktoren verstärkt werden können.
Sie erlernen in diesem E-Learning Methoden der Prozessanalyse, um Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Damit geben Sie der Prozessoptimierung ein gesichertes Fundament.
Inhalte
- Systematische Ansätze zur Analyse von Prozessen kennenlernen
- Analysemethoden anwenden
- Schwachstellen und Abweichungen bewerten
- Optimierungspotentiale finden
- Maßnahmen identifizieren und priorisieren
Zielgruppe
- Leitende und Mitarbeitende Prozessmanagement
- Leitende und Mitarbeitende Organisation
- Leitende und Mitarbeitende Unternehmens- und Personalentwicklung
- Prozessmanager:innen; Prozessanalyst:innen, Prozesskoordinator:innen
- Leitende und Mitarbeitende Qualitätsmanagement
- Leitende und Mitarbeitende Informationstechnologie
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung
Was erwartet Sie in diesem E-Learning? (Ein kurzer Einblick)