Ziele
In diesem Seminar werden die Erfolgsgrundlagen für die Prozessbearbeitung systematisch vermittelt.
Die Seminarteilnehmenden erlernen ein grundlegendes Verständnis und wesentliche Begriffe zur Handhabung von Prozessen in Unternehmen. Weiterer Hauptbestandteil ist der Kompetenzaufbau zur systematischen Identifikation, Analyse und Dokumentation von Prozessen. Neben dem Fokus der inhaltlichen Ausbildung wird gleichfalls durch ausreichende Zeitfenster für Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch der Lerntransfer intensiviert und optimiert.
Das Seminar Prozessmanagement Grundlagen kann als klassisches Präsenzseminar oder als Online-Seminar gebucht werden.
Das Online-Seminar findet mithilfe der interaktiven Plattform
BPMO.digital statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit installiertem Mikrofon und Internetzugang. Weiterhin empfehlen wir eine installierte Kamera und Headset (nicht zwingend notwendig).
Zielgruppe
- Leitende und Mitarbeitende aus den Bereichen Prozessmanagement und Organisation
- Leitende und Mitarbeitende in der Unternehmens- und Personalentwicklung
- Leitende und Mitarbeitende des Qualitätsmanagements und der Informationstechnologie
- Prozessmanager:innen; Prozessanalyst:innen, -koordinator:innen und -modellierer:innen
- Führungskräfte mit Prozessverantwortung
Inhalte
- Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement
- Bestandteile von Prozessen
- Prozesslandkarte und Prozessmodell
- Rollen im Prozessmanagement
- Impulse zur Einführung von Prozessmanagement
- Auftragsklärung
- Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten sowie nachbereiten, dokumentieren und protokollieren
Voraussetzungen
Dem Grundlagenseminar ist ein ca. 45-minütiges
E-Learning vorgeschaltet. Es ist im Seminarpreis enthalten.
Was erwartet Sie in diesem E-Learning? (Ein kurzer Einblick)
Hinweise
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen (in elektronischer Form) sowie (bei Präsenzseminar) Mittagessen und Pausenerfrischungen.